Marcus A. Pölz

Fachexperte in komplementär-medizinischer Therapie und Beratung

Mein Leben ist schon immer ein buntes und integratives. Ganzheitliches Erleben und Denken sind wesentliche Elemente meiner Ausrichtung und langjährigen Lebenspraxis. Mein Behandlungsansatz prägte sich einerseits durch intensive Lernerfahrungen in vielseitigen Ausbildungen und Therapieerfahrungen in physikalischen Instituten, Facharztordinationen sowie durch das Feld der freier Praxis.

Meiner Meinung nach sollten wir unser Handeln öfters hinterfragen, um festgefahrene Behandlungsansätze zu erkennen und diese in eine zeitgemäße Form umzuwandeln. Im Bemühen sich ganzheitlich dem aktuellen Zeitgeist und den Bedürfnissen des modernen Menschen anzupassen ist es mir gelungen meine 25 Jahre Erfahrung als Ganzheits-Therapeut zu bündeln. Daraus entstand die ganzheitlich integrative Körpertherapie (GIK), die das Resultat eines Geistesblitzes im Jahr 2004 war. In dieser Zeit war ich als gewerblicher und medizinischer Heilmasseur schon sehr früh an meine therapeutischen Grenzen gestoßen. Die Idee war schon damals, alle inneren Körpersysteme physischer und energetischer Art zu verbinden und ein ganzheitliches Konzept zu entwickeln. Zur damaligen Zeit war ich meines Wissens einer der ersteren Pioniere in diesem Gebiet, da der Begriff der “Ganzheitlichkeit” kaum im deutschsprachigen Therapiesektor Verwendung fand. Heutzutage ist das anders, denn die Bezeichnung der Ganzheit wird nahezu überall verwendet, meist für Marketing Zecke. Wenn es sich um Therapie-Systeme handelt, sind es meist eher Teile eines großen Ganzen mit dem Anspruch auf die Ganzheit. Meiner Meinung nach können wir uns dem ganzheitlichem Wirken immer wieder nur annähern im Sinne einer Abgleichung eines höheren Ideals des menschlichen Heils.

Meine Geschichte

Ich habe meinen ganzheitlichen Erfahrungsschatz als gewerblicher Masseur, Bewegungstrainer, Naturheilkundetherapeut in meiner eigenen freien Praxis sowie als Heilmasseur und Ganzheitlicher Therapeut in physikalischen Instituten, Wellnesshotels, Reha-Zentren und Facharzt-Ordinationen erworben. Mir ging es immer darum, Neues zu lernen. Nachdem ich genug Erfahrung in einer Behandlungsmethode gesammelt hatte, öffnete ich mich wieder als Lernender für eine neue Methode. Für mich ist dieser Prozess ein lebenslanger Weg und integraler Bestandteil meiner ganzheitlichen Ausrichtung.

Zutiefst dankbar bin ich für die umfassenden Ausbildungen der letzten Jahrzehnten. Dadurch bin ich in der Lage den Menschen ganzheitlichen zu betrachten und systemisch integrativ zu behandeln. Daraus entwickelte sich eine eigene ganzheitlich integrative Körpertherapie-Methode sowie ein systemisch integratives Beratungskonzept bezogen auf komplementärtherapeutischen Interventionen.

Zu meiner Bildung im Bereich komplementärer Medizin gelangte ich durch jahrelange Disziplin und intensiven Phasen des Lernens von Neuem. Ich hatte öfters das Glück zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein und kam immer wieder zu den für mich stimmigen Ausbildungen. Die Verknüpfung von Spiritualität und komplementären Behandlungen wurde für mich im Laufe der Zeit eine natürliche Selbstverständlichkeit. Da ich mir seit der Jugend einen vielseitigen Erfahrungsschatz in einigen Bereichen der Mystik und Spiritualität aneignete, ist für mich ein ganzheitliche Weltbild ein tragendes Fundament geworden. Meine Lebenserfahrungen im diesen Bereichen generierte ich weiters durch zahlreiche Weltreise Abenteuer zu Kraftorten und spirituellen Plätzen weltweit. Seit meiner Jugend beschäftige ich mich mit dem spirituellem Wissen alter Weißheitstraditionen und praktiziere über 30 Jahre Yoga und Meditation sowie mystische Ritualarbeit, dennoch lerne ich immer noch vieles und staune über das Wunder des menschlichen Lebens an sich. In meiner frühen Jugend kam ich mit besonderen mystisch-spirituellen Schriften in Kontakt, die meine ganzheitliche Weltsicht früh prägten. Im Verlauf von mehreren Jahrzehnten baute ich eine solide Basis eines mystischen Erfahrungswissens auf, dass ich in meine freiberufliche Tätigkeit mit einfließen lasse. Weitere wichtige Wendepunkte in meiner Jugend waren der Kontakt mit Yoga und Schriften von spirituellen Meistern aus Indien sowie verschiedene Jobs in einigen Branchen der Berufswelt. (Autobiographie: Vom Tellerwäscher zum erfolgreichen Therapeuten folgt) Diese jungen Jahre meines Lebens waren dennoch geprägt von spektakulären Ereignissen, denen es an nichts mangelte. So ergab sich 1997 ein Autounfall, der mich in die Spur meines wahren Lebensweges brachte und eine radikale Lebenswende bewirkte. In dieser Zeit begann ich meine damalige Yogapraxis zu intensivieren und lebte einige Jahre in strenger Askese. Gesunder Lebensstil mit biologischer Ernährung und der Beschäftigung mit Nahrungsergänzung waren in dieser Lebensphasen schon ein integraler Bestandteil. Ein paar Jahre danach begann ich mit der Ausbildung zum staatlichen Heilmasseur dem ersten Schritt meines therapeutischen Ausbildungsweges.

Die Vereinigung von innerem spirituellen Erfahrungs-Wissen und komplementären Behandlungsmethoden sehe ich als eine sich ständig weiterentwickelnde Kunst. Mein Lebenswerk ist auf die essenziellen Dinge des Seins ausgerichtet, alles strebt einem höheren Ideal des menschlichen Seins hinzu.

Wissensecke

Hier sind die wichtigsten Ausbildungen und Weiterbildungen der letzten 30 Jahren im Bereich Gesundheit und ganzheitlichen Lebensstil aufgelistet.

  • Propädeutikum für Psychotherapie
    (APG Wien/ 2021-laufend)

    Tattva-Yogalehrer
    (Tattva-Yoga Attersee/ 2021-22)

    Zentralmatura
    (Wifi Salzburg/2019-20)

    Dipl.Meditationslehrer
    (Institut f. Psychologie München 2015-16)

    Master of Chiropraktik
    (Dr. Ackermann, Schweden / 2013-14)

    Heilpraktikerausbildung
    (Paracelsusschule / 2011-13)

    Physioenergetik
    (Int. Akademie f.Ph. Wien / 2007-2009)

    TCM-Therapeut/Tuina -Therapeut
    (Oldenburg, Antonius Wolf/2004-2006)

    Gewerblicher Masseur/Medizinischer Masseur
    (Wifi Salzburg, Dr. Josef Bergler, Graz/2000-2003)

    Staatlich geprüfter Heilmasseur
    (Dr. Josef Bergler, Graz / 1999)

  • ❉ Komplementäre Immuntherapie-Mykotherapie/ Orthomth../Phythoth.
    (Dr.med.B.Ostermayr /Prof.Dr.med.Lindequist München 2014)

    ❉ Fortbildungsveranst.f. HP Immunologie Mykotherapie/Orthomolekularetherapie/Diagnostik/Immunmodulation
    (HP T.Thust)

    ❉ Fortbildungsveranst. f. HP Phythotherapie/chronische-endz. Darmerkrankungen
    (Dr.med.B.Ostermayer 2014)

    ❉ Fortbildungsveranst.f.HP Darmsanierung-Basis/Immuntherapie
    (Dr.med.Dirk Polonius 2014)

    ❉ Klassische Akupunktur
    (Paracelsusschule 2012)

    ❉ Kinesiologische Fachfortbildung
    (Dr.Klinghardt, Wien / 2010, 2013)

    ❉ Klassische Homöopathie
    (Paracelsusschule / 2011-2012) 

    ❉ Detox Experte Viteras
    (Dr.Timothy Ray /Wien 2011)

    ❉ Klassische Phytotherapie (Paracelsusschule 2012)

    ❉ Craniosacrale Osteopathie (Paracelsusschule 2009)


    ❉ Chronische Krankheiten
    (Akademie f.Ph. Dr. Margot Van Assche / 2009)

    ❉ Ganzheitliche Zahnheilkunde
    (Dr. Martina Obermaier, Wien / 2009)

    ❉ Biochemie f. Fortgeschrittene
    (Akademie f.Ph. Dr. Margot Van Assche / 2008)

    ❉ Nosoden Therapie
    (Akademie f.Ph, Dr. Margot Van Assche / 2007)

    ❉ Parasiten Therapie
    (Akademie f. Ph. Dr. Margot Van Assche 2007)

    ❉ Osteopathische R./Strain a.C.
    (Akademie f. Ph., Raphael Van Assche / 2007)

    ❉ Physio-Akupunkt Therapie Basis
    (Mag.Fernbacher, Sbg. / 2006)

    ❉ Kinder Tuina/TCM f.Kinder
    (Mag.Fernbacher Salzburg 2005)

    ❉ Reiki-Großmeister in der 16. Generation
    (Meindl A., Pirkmaier E., Flemming M / 1999 - 2011)

    ❉ Kommunikationstrainer  (Paracelsusschule Heilbronn / 2012)

    ❉ Matrix Energetics Quantenfeld n.R.Bartlett
    (Wien 2009)

    ❉ Aura-Reading
    (Adelmayer M. Tirol / 2005)

    ❉ Chair-Shiatsu
    (Dr. Josef Bergler, Graz / 2002)

    ❉ Ernährung Basis
    (Dr. Josef Bergler, Graz / 2002) 

    ❉ Analytischer Bewegungstrainer
    (Dr. Josef Bergler, Graz / 2001)

    ❉ Ohrakupunktmassage
    (Dr. Josef Bergler, Graz / 2001)

    ❉ Spiraldynamik Therapie
    (Eva Hager-Forstenlechner, Dr. Bergler Graz / 2001)

    ❉ Akupunktmassage Penzel
    (Dr. Bergler / 2001)

    ❉ Bindegewebsmassage
    (Dr. Bergler/ 2001)

    ❉ Segmentmassage
    (Dr. Bergler/2001)

    ❉ Fussreflexzonenmassage
    (Dr. Bergler 2000)

    ❉ Aromatherapie
    (Dr. Josef Bergler, Graz / 2000)

    ❉ Gelenks-u. Wirbelsäulenbehandlung
    (Dr. Josef Bergler, Graz  2001)

    ❉ Gelenks-u. Wirbelsäulenmobilisation
    (Awen Institut Hans Kapek / 2005)

    ❉ Qi-Gong Fortbildungen
    (W.Marek, B. Egger, Chen Fake, Mag.Kim Yang Wong / 2000-2018)

    ❉ Schamanische Intensiv-Fortbildung
    (Norbert Muigg, Guatemala 2009/Raphael Van Assche Wien 2010)

    ❉ Essenz-Arbeit nach A.H.Almaas
    (Jahresgruppe/ Institut f. Psychologie München 2016)

    
❉ Tea Kwon Do 2002-2018 (Großmeister Mag.Kim Yang Woong 9Dan, Dr. Winkler 8 Dan/ Salzburg)

    ❉ Sahaja Yoga Initiation
    (Fellner L. 2000)

    ❉ Kriya Yoga Initiation Parahamsa Yogananda & Hariharananda (2010-12)

    ❉ Männerinitiation n. Richard Rohr (AT 2014)

    ❉ Organisation &Teilnahme von  Männer-Retreats (2014-heute)

    ❉ Tantra-Ritual Arbeit Wien (2017)

    ❉ Viele zusätzliche Wochenendworkshops zum Thema Naturheilkunde

    ❉ Frei Tanz / 5 Rhythmen (2008-heute)

  • Medizinischer(Heil) Masseur
    Institut für Physio-u. Psychotherapie Kloster Gut Aich St.Gilgen (2000-2002)

    Medizinischer (Heil) Masseur
    Physikalisches Institut Herrnau Sbg. auf selbständiger Basis Teilzeit (2002-2003)

    Ganzheitlicher -Therapeut sowie Bewegungstrainer 
    Wellnesshotels, Fachärzte Ordinationen, 
Sportanstalten (Auf selbständiger Basis 2002 - 2009)

    Gewerberechtlicher Geschäftsführer / Med. Masseur
    SPA Hotel Schloss Fuschl / Teilzeit (2008-2009)

    Freiberufliche Tätigkeit 
    in eigenem Massagefachinstitut und Ganzheitlicher Therapie seit 2002

    
❉ Ehrenamtliche Psychosoziale Tätigkeit
    Telefonseelsorge für Kinder und Jugendliche Kidsline Sbg.(2022-2023)

    Psychotherapeutisches Praktikum
    Psychiatrische Reha(Salk) St.Veit (2023-24)

  • ❉ Seit der Jugend intensive Beschäftigung mit ganzheitlichem Denken und Lebensstil sowie verschiedenster Heilungssysteme fremder Kulturen.

    ❉ Vertiefende Erkenntnis-Gewinnung durch Erforschung östlicher und westlicher Weisheitslehren von 1994-heute (Hinduismus, Buddhismus, Christentum, Kabbala, Taoismus, Druidentum)

    ❉ Initiationen und Mitgliedschaften in verschiedene namhafte Mysterien-Schulen (1998-2022)

    Aufenthalte in Klöstern und spirituellen Kraftorten weltweit(Asien, Mittel-u. Südamerika, Europa)

Ärztliche Kooperationspartner

Um Ihnen eine bestmögliche Versorgung in allen Bereichen der medizinischen Gesundheitsvorsorge und Therapie, sowie Akut- u. Schmerztherapie zu gewährleisten, gibt es sinnvolle Kooperationen mit weiteren Spezialisten/innen und Fachärzten/innen:

Dr. med. univ. Florian Johannes Hofmann

Allgemeinmedizin, Facharzt f. Orthopädische Chirurgie und manuelle Medizin.
Privat-Ordination, Fachbereich Orthopädie in Stasswalchen

spinedoctors.at

Prof. Dr. med. Wolfgang Frank

Darm-Spezialist, Chirurgie, Ernährungsmedizin
Paracelsus-Kurhaus, Auerspergstraße 2, 5020 Salzburg

darm.org

Therapeutische Kooperationspartner

Dr. med. univ. Ulrich Fürst

Facharzt f. Zahn Mund u. Kieferheilkunde, Kieferchirurgie
Marktstraße 4, 4800 Attnang-Puchheim

die-oralchirurgen.at

PT Philip van Haentjens MSc. D.O.

Osteopath
A-Grünentorgasse 6/3, 1090 Wien
Tel: 01/4034016

Sonstige Kooperationspartner

Dr. med. univ. Christian Behrendt

Facharzt f. Orthopädie und Orthopädische Chirurgie

spinedoctors.at

Ulrike Rieger-Körbisch

Akad.Tuina-Anmo Therapeutin, Dipl. Physioenergetikerin
A-2344 Maria Enzersdorf, Kaiserin Elisabethstraße 7/2/5
ulrikekoerbisch.at

Ortho Therapie

Mikronährstoffe, Vitalpilze, Pflanzen und Kräuter

orthotherapie.net

Metatron Apotheke

Homöopathie, Spagyrik, Blüten u.a.

metatron-apo.at

Bruder David Steindl-Rast

Dankbarbeit
Stop–Look–Go! Innehalten–Schauen–Handeln!

dankbar-leben.org

Europakloster Gut Aich

europakloster.com

Hier kannst du einen Termin anfragen.