Naturheilpraxis Marcus Pölz

Accordion

The Widgetkit Accordion enables you to display a set of items in a compact space. When clicking on each item's header, it expands or collapses its content section.

Features

  • Clean and very lightweight code
  • Responsive design to fit all device resolutions
  • Smooth transitions on content section toggle
  • Option to automatically match the height of varying content
  • Option to auto collapse or allow multiple opened items
  • Built with HTML5, CSS3, PHP 5.3+ and the latest jQuery version
  • Works with Joomla and WordPress

Example

Therapeuten Ausbildungen:

- Heilmasseur (Ausbildungszentrum Dr. Bergler / Graz / 1999)
- Gewerblicher Masseur (Ausbildungszentrum Dr. Bergler / Graz und Wifi Sbg. / 1999-2002)
- Tuina Anmo-Praktik-Therapeut (Massage-Kollege / Oldenburg / 2004-2006)
- Physioenergetik-Therapeut (Internationale Akademie f. Physioenergetik / 2007-2009)
- Craniosakrale Osteopathie (Deutsche Paracelsusschule / 2009-2010)
- Ausbildung zum Heilpraktiker (Deutsche Paracelsusschulen / 2010-2014)
- Master of Chiropraktik / Strukturelle Osteopathie (Dr. Ackermann / Stockholm / 2013-2014)


Noch mehr Ausbildungen

Fortbildungen im Bereich Medizinischer Massage:

- Klassische Massage Basis Ausbildung (Ausbildungszentrum Dr. Bergler / Graz / 1999)
- Fußreflexzonentherapie nach Marquardt (Ausbildungszentrum Dr. Bergler / Graz / 1999)
- Manuelle Lymphdrainage nach Dr. Vodder (Ausbildungszentrum Dr. Bergler / Graz / 2001)
- Segmentmassage (Ausbildungszentrum Dr. Bergler / Graz / 2002)
- Bindegewebsmassage nach Dicke (AusbildungszentrumDr. Bergler / Graz / 2002)
- Reflexzonentherapie Aufbaukurs (AusbildungszentrumDr. Bergler / Graz / 2002)
- Ohrakupunktmassage nach Dr. Nogier (AusbildungszentrumDr. Bergler / Graz / 2002)
- Triggerpointtechnik Gelenke (Ausbildungszentrum Dr. Bergler / Graz / 2001)
- Triggerpointtechnik Wirbelsäule (Ausbildungszentrum Dr. Bergler / Graz / 2001)
- Aromatherapie (Ausbildungszentrum Dr. Bergler / Graz / 2000)
- Fachausbildung für Masseure (Wifi Salzburg / 2003)
- Vorbereitungskurs für die Befähigungsprüfung (Wifi Salzburg / 2003)
- Anatomie / Pathologie Herz (Medizinische Universität Graz / Institut für Anatomie, A. Stelz 2011)

 

 Traditionelle Chinesische Medizin:

- Tuina Chinesische Massage (Wifi Salzburg / 2002)
- Akupunktmassage nach Penzel (Ausbildungszentrum Dr. Bergler / 2002)
- Tuina Anmo Praktik-Therapeut (Massage-Kollege Oldenburg / 2004-2006)
- Gelenksmobilisation aus der Sicht der TCM (AWEN-Institut Kapek H.)
- Physio-Akupunkt-Therapie Basis (Massage-Kollege Oldenburg / 2006)
- Klassische Akupunktur (Paracelsusschule / 2011–2013)
- Chair - Shiatsu Massage (Ausbildungszentrum Dr. Bergler / 2002)
- Qi Gong / Tai Ji Fortbildungen ab 2005 (Marek W. / Awen Institut, Mag. Egger B. Wellnessschule Egger / Wifi u.a.)
- Jahrelange Qi-Gong Praxis

 

 Osteopathie:

- AORT Aut. Osteopathische Repositionstechnik (Raphael Van Asche Msc. D.O. / 2007)
- Craniosacrale Osteopathie ( Deutsche Paracelsusschulen / 2009-2010)
- Strukturelle Osteopathie und sanfte Chiropraktik (Dr. Ackermann Stockholm / Schweden / 2013-2014)
- Master of Chiropraktik (Dr. Ackerman Institut / 2014)

 

Kommplementär Medizinische Spezialfortbildungen:

- Nosoden Therapie (Intern. Akademie für Physioenergetik, Dr. Margot Van Asche / 2007)
- Parasiten Therapie (Intern. Akademie für Physioenergetik, Dr. Margot Van Asche / 2007)
- Biochemie für Fortgeschrittene (Intern. Akademie für Physioenergetik, Dr. Margot Van Asche / 2008)
- Chronische Krankheiten (Intern. Akademie für Physioenergetik, Dr. Margot Van Asche / 2009)  
- Ganzheitliche Zahnheilkunde u. Physioenergetik (Intern. Akademie für Physioenergetik, Dr. dent. med. Obermaier M. / 2009)   
- Ganzheits Med. Fachfortbildung Dr. med. D. Klinghardt (Wien 2010 / 2013)
- Klassische Homöopathie (Deutsche Paracelsusschule / 2011-2012)
- Phytotherapie / Europäische Kräuterheilkunde (Deutsche Paracelsusschule 2012)
- Regelmäßiger Besuch von Vorträgen und Schulungen, Symbosien und Kongressen für Komplementäre Medizin im Inn-und Ausland

 

Alternativ Energetische Behandlungsformen:
- Reiki – 1. und  2. Grad nach Dr. Usui System der natürlichen Heilung (Meindl A. / 1999)
- Reiki – 3. Grad nach Dr. Usui System der natürlichen Heilung (Meindl A. / 2000)
- Reiki – Lehrergrad nach Dr. Usui  (Pirkmayer E. / 2008)
- Reiki – 5. und 6. Grad  (Flemming M. / 2010)
- Aura Reading (Adelmayer M. / Tirol / 2006)
- Matrix Energetics Quantenheilung nach R. Bartlett (Satjana M. / Wien / 2010)
- Schamanismus Intensiv Der Weg des Brückenbauers ( Omrael Norbert, Paz Mundo Zentrum /Guatemala 2009)
- Schamanismus und Physioenergetik (Raphael Van Asche D.O. / Wien 2011)

 

...meine Liebe zum Körper und zur Bewegung:
- Sporthauptschule Stephaneum Bad Goisern (1986–1990)
- Beginn mit Hatha Yoga ( regelmäßige Praxis seit 1995 )
- Hatha Yoga Vertiefung ( Yoga Lehrer Berger C. 1997)
- Intensive Beschäftigung mit den 5 Tibetern Heilübungen (1998-1999)
- Analytischer Bewegungstrainer (Ausbildungszentrum Dr.Bergler / 2002)
- Spiraldynamik Therapie ( Dr.Bergler Ausbildungszentrum 2001)
- Tae Kwon Do (Unterricht bei Prof. Mag. Kim Yang Wong Großmeister 9.Dan, Leitner F. 5 Dan,
   seit 2002 regelmäßiges Training, seit 2011 privates Training)
- Einführungskurse in verschiedene Kampfkunststile: Aikido, Wing Tsun, Hapkido, Jiu Jitsu, Kobudo, Kung Fu)            
- 5 Rhythmen nach Gabriel Roth (Begeisterter Tänzer seit 2008)
- seit der Kindheit mit den üblichen Sportarten der Region bestens vertraut. (Segeln, Surfen, Mountainbike, Speed Cross Trailrun,Touringski,usw.)
- seit der Kindheit Regatta Segler (Teilnahme an Landes-,Staats-,und Europameisterschaften)

 

Spiritualität/ Mystik / Meditation

- Seit der frühen Jugend Beschäftigung mit den Philosophischen Werken der östlichen und westlichen Weißheitstraditionen
- Beginn mit Meditation durch die Schriften von Silvia Walymann 1994
- Heilfasten Praxis seit 1997 / Jährliches Heilfasten
- Sahaja Yoga nach Shri Mataji (Mag.Ludwig Fellner / Intensive Beschäftigung 2002–2003)
- Alte Rosenkreuzerische Meditationsformen (Intensive Beschäftigung seit 2004)
- Kriya Yoga nach Paramahamsa Hariharananda (Intensive Beschäftigung seit 2012)
- Kontemplative Schweige Exerzitien (Mag.Susanne Groß /Kloster Gut Aich 2013)
- Männer-Initiation nach Pater Richard Rohr (Weiber 2014)
- Seminarbesuche bei dem Christlichen Mystiker Br.David Steindl-Rast OSB / 2013/14)
- Regelmäßige Aufenthalte in Klöstern und Spirituellen Zentren weltweit (Sri Lanka, China, Guatemala, Brasilien, Österreich, u.v.m.)
- Mediationlehrer (Dipl. Psychologe Eckhart Wunderle 2015 / Mittersil)

 Komunikation,...reden wie mir der Schnabel gewachsen ist !

- Retorik Basis Kurs (Wifi / 2001)
- Kommunikationstrainer (Paracelsusschule Heilbronn Sommer 2012)


Besonderes über mich...

1975 Jahre nach Christus und 2538 Jahre nach Buddha, geboren im Dezember
Vater zweier Töchter:  Lorena und Hannah

Aufgewachsen am Bauhof der Baufirma und Zimmerei Pölz, lernte ich schon als Kind den Umgang mit Baumaterialien und Holz kennen. Dadurch eignete ich mir besondere praktische Fähigkeiten an die mir heute in vielen Bereichen meines Lebens zugute kommen, vor allem auch in der praktischen Körperarbeit. Durch das Kräuterwissen meiner Großmutter kam ich schon als Kind  mit der Apotheke Gottes in Berührung. So geschah es das ich mir schon als Jugendlicher meine eigenen Kräutertinkturen zusammenstellte.

In meiener frühen Jugend bekam ich den Buchband "Bücher der Weißheit", darunter befanden sich Bücher wie die Bhagavat Gitta, Popol Vuh, Das Ägyptische Totenbuch, Die Upanischaden, und weitere spezielle Weißheitsbücher. Diese Bücher lass ich in meiner frühen Jugend, obwohl ich sie vom Kopf her nicht verstand, nahm ich den Inhalt in meinem Herzen auf. Bücher von Thorwald Detlefsen, Dr. Rüdiger Dahlke und anderen Ganzheitlichen Autoren rundeten in meiner späteren Jugendzeit den bewussten Einstieg in die Holistische Sichtweise der Welt und des Menschen ab, dies prägte mein Leben im besonderen Ausmaß.
Besonders hervorzuheben sind meine tiefgründigen und intensiven Erfahrungen in meiner Jugendzeit, dadurch ergaben sich spezielle Entscheidungen die mein Leben bis heute geprägt haben.

An den Abgründen des Lebens gestanden, haben mir zwei intensive Gotteserfahrungen die Richtung gewiesen. Durch einen Autounfall mit Bewusstlosigkeit und ein paar sonstigen Kratzern änderte ich mein Leben um 180°, und stellte auch meine Ernährung auf 100% Bio Vollwertnahrung um.  Ich war damals fest entschlossen in ein Buddhistisches Kloster(Shaolin) oder Christliches Kloster zu gehen. Diverse Ganzheitliche Gesundheitsübungen, ganz besonders Hatha Yoga und Meditation gaben mir in dieser Zeit den Halt im Leben um auch in weiterer Folge die Richtung meines Lebensweges klar zu erkennen. Ab diesem Zeitpunkt intensivierte ich meine Sport-, Yoga und Meditations Praxis sehr, zog mich mehrere Jahre zurück in die Natur und den Wäldern des Salzkammergutes wo ich schweigend und fastend mein Menschliches Innenleben studierte. In dieser Zeit (1999)begann ich die ersteren Ausbildungen in Heilmassage und Buddhistisches Heilen.

Durch die Liebe zu einer Frau und der in Folge gegründeten Familie wusste ich, dass ich das Thema Kloster loslassen darf. Seit 1997  bereise ich unseren Heimatplaneten, dadurch ergaben sich viele Begegnungen mit Interessanten Persönlichkeiten, Schamanen und Heilern. Durch die vielen Ausbildungen die ich bisher machen durfte und die intensiven Erlebnisse in meinem Leben, ergaben sich  Lebens verändernde Phasen, die meine Persönlichkeit bis heute geprägt haben. Dadurch ist es mir möglich, Menschen unterschiedlicher Herkunft, Religion und Rasse in ihrem Inneren zu erkennen. Bisher konnte ich vielen Menschen durch meine Behandlungen helfen und in schwierigen Lebensphasen unterstützen.
 
Mittlerweile interessiere ich mich sehr für Wissenschaftliches Arbeiten, das eintauchen in die Gesetze der Natur des Heilens, der Medizin und der Philosophie.
Kennzeichen meiner Lebensart ist es, Theoretisches Wissen im Alltag umzusetzen um wahres Wissen daraus zu erbauen. Das was daraus entsteht vermittle ich in meinen Beratungen und Therapien.
 
Natürlich habe ich mir in den letzten 20 Jahren auch im Bereich Spiritualität ein besonderes Wissen angeeignet und durfte sehr viel lernen, dennoch ist mein Studium und das Weiterbilden in diesem Bereich noch nicht zu Ende, ganz im Gegenteil. Besonders in den Bereichen Philosophie, Mystik, Sterbe-Begleitung, Meditation vertiefe ich mich in den nächsten Jahren etwas mehr, um weitere Höhere Erkenntnisse daraus zu schöpfen.
 
Lebenslanges lernen ist Teil eines Menschlichen Lebens jeglicher Herkunft, bewusst oder unbewusst!
Die Seele drängt stets nach Fortschritt und Entwickelung bei manchen schneller bei manchen langsamer!


Medizinische Berufliche Erfahrung:

1 Wintersaison im Sporthotel Alpina Gerlos Tirol (2000 - 2001)
Aufgabengebiet: Ganzkörpermassage/Teilmassage, Fussreflexzonenmassage, Reiki - Behandlungen, Gymnastik Kursleitung

2 Jahre im Ambulatorium für Physiotherapie im Hildegardzentrum Kloster Gut Aich (2001-2003)
Aufgabengebiet: Heilmassage auf Ärztlicher Anordnung, Lymphdrainage, Fussreflexzonzonenmassage, Elektrotherapie, Ultraschall, Moorpackungen

Beginn der nebenberuflichen Selbständigkeit und Eröffnung des Massage Fachinstitut Marcus A. Pölz, Rainerstraße 17, 5310 Mondsee (2003)

1 Jahr Physikalisches Institut Herrnau Dr. Schütz-Seidl Salzburg (2003-2004)
Aufgabengebiet:  Heilmassage auf Ärztlicher Anordnung, Lymphdrainage, Fussreflexzonzonenmassage, Elektrotherapie, Ultraschall, Moorpackungen

3 Jahre im Hotel Peternhof Kössen Tirol (2004 - 2007)
Aufgabengebiet: Ganzkörpermassage/Teilkörpermassage, Fussreflexzonenmassage, Akupunktmassage, Lymphdrainage, TCM Therapie(Tuina), Algen-, Moor-, Heupackungen, Bade - Anwendungen, Türkisches Hamam, Qi Gong Kursleitung

1 Jahr im Hotel Schloss Fuschl SPA ,Hof bei Salzburg (2008)
Aufgabengebiet: Geschäftsführung SPA Bereich, Ganzkörpermassage/Teilkörpermassage, Fussreflexzonenmassage, Akupunktmassage, Lymphdrainage, Shiatsu, Qi Gong Kursleitung

1 Jahr Kooperation mit Bioenergetischem Institut Dr. Schütz-Gössner in Attnang Puchheim (2009)
Kooperationsaufgaben: Zahn - Störfeldtestung, Physioenergetik, Schmerztherapie, Osteopathie, Craniosakral-Therapie                                                        
                           
Seit 2003 (nebenberuflich) führe ich mein eigenes Unternehmen, früher Fachinstitut für Massage, mittlerweile (hauptberuflich) Naturheilpraxis Marcus A. Pölz

Sonstige Berufliche Erfahrung:
6 Jahre Erfahrung im Baugewerbe (Zimmerer), Bootsbau, Außendienst, Gastgewerbe, Messebau, Wildbetreuer
Fachschule für Zimmerei und Holzfachbau (Hallein 1992-1996)
Aufgewachsen am Bauhof der Baufirma und Zimmerei Pölz, Universal Talent

How To Use

The Widgetkit Accordion lets you easily create and manage all the accordion's contents through the user-friendly Widgetkit administration interface. After you have created an accordion, you can load it anywhere on your website using shortcodes or the universal Widgetkit Joomla module or WordPress widget.

logo

Rainerstrasse 17
5310 Mondsee
AUSTRIA

Tel. (+43) 0699 / 1380 8888
poelz@ganzheits-therapie.at
www.ganzheits-therapie.at